Die Automobilbranche ist aktuell nach Dieselskandal und Abgasaffären im großen Umbruch; Fragen zu zukünftigen Vertriebs– und Antriebsformen – E-Auto, Gas, Diesel, Benzin oder doch Brennzellen oder Wasserstoff-Mobilität – bewegen die Gemüter.
Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, den Sprung in die Selbstständigkeit mit einem eigenen Autohaus, sei es mit Neu- und/oder Gebrauchtwagen, fesstgelegt auf einen Markenhersteller als Vertragswerkstatt oder vollkommen ungebunden, zu wagen,
gibt es im Vorfeld einige Formaliäten zu beachten und durch spezialisierende Alleinstellungsmerkmale einen lohnenden Nischenplatz auf dem heiß umkämpfen und auch von schwarzen Schafen (dubiosen Import-/Exporthändlern) durchmischten Markt zu finden. Auch sollte man sich vorab fragen, ob der Fokus eher auf Privat- oder Firmenkunden liegt.
Welche Aspekte garantieren dem Geschäftmodell freie Fahrt, welche Faktoren könnten die Existenzgründung eher „ausbremsen“? Eigenständige Autohäuser sind neben den größeren Autohausketten stark rückläufig; ursächlich ist ein stetiger Konzentrationsprozess, der u.a. auch aus der Kreditvergabe seitens der Banken bei so hohem Investitionsvolumen resultiert.
Checkliste: Was braucht man, um ein Autohaus zu eröffnen?
Businessplan und Gewerbeschein
Soll parallel eine Werkstatt dem Autohaus angeschlossen sein, ist der Abschluss der Meisterschule als Kfz-Mechatroniker Voraussetzung. Alternativ führt ein Mitarbeiter mit Meisterbrief die Werkstatt.
Außerdem müssen ein Businessplan aufgestellt und ein Gewerbeschein beantragt werden für Finanzierung und Unternehmensausrichtung. Darüberhinaus empfiehlt sich eine Versicherung Ihres Gewerbes (hier unverbindlich anfragen – mehr dazu unten)
Zu den wichtigsten Bestandteilen des Businessplanes zählen:
- Executive Summary
- Produkte/Dienstleistungen
- Markt/Wettbewerb
- Marketing/Vertrieb
- Geschäftsmodell/Organisation
Da der Standort eine zentrale Rolle für nachhaltigen Geschäftserfolg spielt, sollte er sorgfältig ausgewählt aber auch als fixer Kostenfaktor bedacht werden. Auch sollte der örtliche Gewerbesteuerhebesatz bei Standortwahl berücksichtigt werden. - Management/Personal
- Umsetzungsplan
- Chancen/Risiken
- Finanzplanung
Bei der Beantragung des Gewerbescheines hilft die folgende Checkliste:
- Kostenfaktor Bearbeitungsgebühr für den Gewerbeschein, je nach Standortentscheidung
- ausgefülltes Formular zur Gewerbeanmeldung vom Gewerbeamt
Anzugeben sind:
private Adressdaten, Telefon- und Faxnummer sowie
Betriebsanschrift, telefonische Erreichbarkeit, Faxkontakt.
Außerdem müssen der Aufnahmezeitunkt der gewerblichen Tätigkeit, die mutmaßliche Mitarbeiterzahl und die Art der Tätigkeit möglichst weit gefasst offen gelegt werden.
Dieses Dokument wird gegengezeichnet zum Gewerbeschein; dem formellen Nachweis der Gewerbeanmeldung. - Identitätsbestätigung per Personalausweis oder Reisepass inklusive Meldebescheinigung
- Die Rechtsgrundlage für die Existenzgründung mit einem Autohandel ist § 38 der Gewerbeordnung (kurz: GewO). Ein Autohandel ist qualifiziert als überwachungsbedürftiges Gewerbe, für das der Existenzgründer seine fachliche und persönliche Eignung belegen muss. Außer dem polizeilichen Führungszeugnis sind ein Gewerbezentralregisterauszug und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes nachzuweisen. Bei Werkstattbetrieb braucht es weitere Nachweise: Weil es sich herbei um einen sicherheitsrelevanten Bereich handelt, gilt Meisterpflicht. Auskünfte und weitere Informationen geben auch die jeweiligen Industrie- und Handelskammern.
- Wenn das Unternehmen über einen Handelsregistereintrag verfügt, muss der Auszug dem Gewerbeamt beigebracht werden.
- Staatsangehörige anderer Staaten müssen außerdem einen Aufenthaltstitel der Ausländerbehörde nebst der Erlaubnis, ein Gewerbe ausüben zu dürfen, vorlegen.
- Wer seinen Autohandel international ausrichtet, muss vorab eine Zollnummer beantragen.
Versicherungen für Gewerbetreibende
Es gibt nicht die eine Gewerbeversicherung. Für Selbstständige gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Versicherungen, wie z.B. Private Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht, Inhaltsversicherung, Rechtsschutz, etc. Welche davon für Ihr Geschäft tatsächlich relevant sind, erklärt ein erfahrener Versicherungexperte. Stellen Sie eine kostenlose unverbindliche Anfrage und erhalten Sie diesbezüglich eine persönliche Beratung (Bitte geben Sie Ihre richtige Telefonnummer an, da ansonsten keine Beratung möglich ist):